Geburtstrauma verarbeiten - Winterthur


bei "Hebammen unterwegs"


Nicht jede Frau erinnert sich gerne an die Geburt ihres Kindes. Für eine Mutter kann eine schwere Geburt sehr belastend sein.

 

Ob eine Frau die Geburt als schwierig oder traumatisch erlebt hat, kann niemand außer sie entscheiden. Nicht jede schwierige Geburt löst eine traumatische Reaktion aus und eine von aussen betrachtet „normale“ Geburt kann für eine Frau ein belastendes Erlebnis sein. Auch für den Mann/Partner kann eine Geburt ein traumatisches Erlebnis sein, deshalb biete ich die Verarbeitung auch für die Begleitperson an.

 

Der Begriff Trauma (griechisch: Wunde) lässt sich bildhaft als eine „seelische Verletzung“ verstehen, zu der es bei einer Überforderung der psychischen Schutzmechanismen durch ein traumatisierendes Erlebnis kommen kann.

 

Ein Trauma kann sich jedoch nicht nur seelisch, sondern auch körperlich auswirken. Traumatische Ereignisse werden von den Betroffenen als intensive Bedrohung erlebt und lösen eine grosse Angst  aus, die von Macht- und Hilflosigkeit begleitet ist.

 

Wenn Menschen sich in existentiell bedrohlichen Situationen erleben, aus denen sie weder fliehen noch sie bekämpfen können, kommt es zur Ausschüttung großer Mengen von Stresshormonen.

 

Vor allem ein Kontrollverlust, das Gefühl den Wehen und/oder dem Personal ausgeliefert zu sein und selbst keinen Einfluss mehr zu haben wird oft als sehr schwierig erlebt.

 

Verarbeitungsprozess - Ziele

  • Bewusstes verbinden mit Ihren Ressourcen und Ihrer Atmung - Sicherheit, Stärke und Vertrauen gewinnen
  • Regulation von Gefühlen und inneren Spannungen, Stärkung des Nervensystems
  • Erlebtes in einem geschützten, empathischen Rahmen ausdrücken, reflektieren und ordnen
  • Bewusste Wertschätzung der enormen Leistung
  • Bindungsheilung zum Kind oder zum Partner
  • Einen inneren "Safe Place" (wieder) spüren
  • Klärung von belastenden Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen, um so Raum für Neues zu schaffen

Schritt für Schritt ist es möglich mehr Abstand zu gewinnen, blockiertes zu lösen und das Erlebte in die persönliche Lebensgeschichte zu integrieren.

 

Ich habe ebenfalls jahrelange Erfahrung in der Begleitung von Geburtstraumen in Folge einer Präeklampsie, Eklampsie oder dem Hellp-Syndrom.

 

Die sorgfältige Verarbeitung eines Geburtstraumas benötigt nach meiner Erfahrung ca. 5-8 Therapiesitzungen.

 

Ich begleite Sie mit meiner über 23-jährigen Berufserfahrung achtsam und kompetent!



"True Healing ist not the fixing of the broken, but the rediscovery of the unbroken." (Jeff Foster)

"Wahre Heilung ist nicht das Reparieren des Gebrochenen, sondern die Wiederentdeckung des Ungebrochenen"


Schwanger nach einer schwierigen Geburt

Bei einer neuen Schwangerschaft, können Ängste und Erinnerungen erneut aktiviert werden.

Dies kann als belastend empfunden werden und die Vorfreude auf eine weitere Geburt trüben.

 
"Während der Therapie lege ich Wert auf eine achtsame und mit den Ressourcen verbundene Arbeit, welche dem heranwachsenden Kind Sorge trägt."

 

Ab der 26. Schwangerschaftswoche biete ich eine praxisnahe und auf Ihre Lebensgeschichte abgestimmte Geburtsvorbereitung an.


Rückmeldungen

"Als ich dann wieder schwanger war, kamen die Erinnerungen der ersten Geburt wieder hoch. Dank Carolines Unterstützung konnte ich diese Ängste loslassen und mit neuem Selbstvertrauen und einem starken Glauben an meine inneren Kräfte als Frau an diese Geburt herangehen.

 

Bei meiner ersten Geburt erlitt ich durch diverse unnötige Eingriffe des Spitalpersonals ein Geburtstrauma sowie körperliche Verletzungen. Obwohl mein Wunsch nach einem zweiten Kind gross war und ich eine Geburtsverarbeitung sowie Beckenbodenreha etc. gemacht habe, löste in mir die Vorstellung, nochmals ein Kind zu bekommen, lange eine riesen Panik aus.

 

Die Atemübungen und der Wechsel der Gebärpositionen haben mir sehr geholfen die Wehen als schmerzarm zu empfinden. Ich durfte eine kraftvolle, selbstbestimmte und wunderschöne natürliche Geburt ohne Verletzungen erleben.
Liebe Caroline, ich bin Dir unheimlich dankbar, dass Du mich während meiner Schwangerschaft begleitet und mich unterstützt hast." Heidi

 

"Liebe Caroline, die 7 Atemtherapiestunden bei dir zur Geburtstraumaverarbeitung haben mir sehr geholfen. Ich kann meinen Sohn wieder umarmen, ohne an die Geburt zu denken, ohne Panikgefühlen, Wut und Trauer. Ich habe mehr Distanz dazu und auch meinem Mann ist aufgefallen, dass ich anders darüber spreche. Das Schönste für mich ist, dass ich mir wieder vorstellen ein 2. Kind zu bekommen! Danke für eine Unterstützung und sehr einfühlsame Begleitung. Ich kann dies nur jeder Frau empfehlen! Wenn ich schwanger bin, melde ich mich! Herzlichen Dank und liebe Grüsse" Leandra