Angst & Panikattacken


Wird Ihr Alltag von Ängsten eingeschränkt? Oder haben Sie schon eine Panikattacke erlebt?

Viele Menschen leiden unter Angststörungen und haben diffuse Symptome wie Zittern, Herzrasen, Beklemmung, Panikgefühlen oder Angst vor der Angst.

 

Es gibt Möglichkeiten und sehr wirkungsvolle Werkzeuge aus der Atemtherapie und dem Mentaltraining um Angst- und Panikattacken begegnen zu können. Als positive Folge wird es im Gehirn, in den Gedanken und den Gefühlen mit der Zeit wieder neue, stressfreiere Reaktionen geben.

 

Die Angst kann nicht weggeredet oder verdrängt werden, man muss ihr mit anderen Ressourcen entgegentreten und die Energie, welche man ihr gibt, bewusst in etwas Konstruktives lenken. Dabei hilft eine Tiefenatmung sehr. Wenn wir die Atembewegung spüren, sind wir in unserem Körper anwesend und dies ist der 1. Schritt, um sich von der Angst lösen zu können.

 

Es ist möglich, ein neues Verhalten während der Angst zu erlernen, so kann das Angstzentrum, welches vor allem im Gehirn in der Amygdala* gesteuert wird, neu "programmiert" werden.

 

*die Amygdala wird auch Mandelkernkomplex genannt und liegt im limbischen System. Sie ist mit dem Hypothalamus verknüpft, welcher die Zentrale des vegetativen Nervensystems ist.



Ein wertvolles Werkzeug

  • einen achtsamen und bewussten Körperbezug aufzubauen
  • zu erleben, wie sich das unbewusste Atmen durch bewusste Atemübungen beeinflussen lässt
  • zu verstehen, was im Nervensystem geschieht während einer Panikattacke
  • die Identifikation mit Gefühlen und Gedanken zu erkennen und zu lösen
  • Bedürfnisse zu erforschen, klären
  • innere Ressourcen zu aktivieren
  • konkrete Ziele zu formulieren

Vertrauen & Einfluss

Wichtig ist es wieder ein Gefühl von Vertrauen und Einflussmöglichkeiten zu erlangen. Ein "ich kann" - Gefühl - "ich habe zwar Angst, aber ich bin nicht die Angst".

 

Der Atem ist ein wesentlicher Faktor, um sich in der Beobachter oder Zeugenrolle verankern zu können, während man das Gefühl zwar noch hat aber diesem nicht hilflos ausgeliefert ist.

 

Bei schweren Panikattacken ist die Atemtherapie nur in Begleitung einer Fachärztlichen Therapie angezeigt.


Feedback aus dem gästebuch

"Als ich mit meinen Panikattacken zu dir kam hast du mir mit deiner Art und deinem Wissen sehr geholfen. Da du so offen für viele Sachen bist und dich immer wieder weiterbildest, konnte ich bei dir extrem profitieren. Durch den Atem und die verschiedenen Techniken habe ich Heute meine Attacken gut im Griff." Sandra


Liebe Frau Emmer
"Die Atemstunden bei Ihnen haben mir sehr geholfen mit meiner Angst wärend der Zug- und Busfahrt umzugehen. Ich habe ein Werkzeug mit Ihnen erarbeitet, mit dem ich mich sicherer fühle und es hilft. Ich fühle mich wirklich erleichtert, vielen Dank." K.M.