Atem & GFK - auch Online


Unsere Sprache trägt entscheidend dazu bei, wie wir in Kontakt mit uns und unseren Mitmenschen kommen.

 

Die beziehungsfördernde Kommunikation ist die Grundlage für ein wertschätzendes, respektvolles und erfülltes Miteinander – sei es in der Familie, in der Partnerschaft, im Freundeskreis oder im beruflichen Umfeld.  

 

 

GFK nach M. Rosenberg ist ein Werkzeug und eine innere Haltung, um in kurzer Zeit verblüffende Veränderungen zu bewirken. Es geht dabei nicht darum, nett zu sein, sondern authentisch.

 

Die Gewaltfreie Kommunikation ist eine Möglichkeit der friedvollen Konfliktlösung, Kommunikation und Lebenshaltung.

 

GFK ist einfühlend statt bewertend, verbindend statt trennend. GFK in Verbindung mit dem Atem ermöglicht es, in Kontakt mit inneren Ressourcen und dem Körper zu bleiben, das eigene Tempo zu erkennen und zu respektieren.


ZIELE

  • Gefühle und Bedürfnisse klären
  • Aus dem Gedankenkarussell aussteigen
  • Wahlmöglichkeiten erkennen
  • Handlungsstrategien entwickeln
  • Tragfähige Beziehungen aufbauen und erhalten
  • Eine "Brücke", Verbindung bauen, zu sich und - wenn möglich, zu anderen
  • Konfliktsituationen klären, z.B. in der Familie, im Beruf, in der Nachbarschaft, so dass möglichst alle Anliegen der Beteiligten berücksichtigt werden

...aus dem GÄSTEBUCH

Im Wirrwarr meiner Gefühle und Gedanken lerne ich durch die Atemtherapie zu erkennen was für mich wichtig ist und was ich brauche um zu mehr Zufriedenheit zu finden. Ich fühle mich enorm unterstützt und wahrgenommen und kann neue Wege gehen. Herzlichen Dank, ich schätze dich sehr! E.A.


ZITATE VON M. ROSENBERG

"Wenn wir unsere Bedürfnisse nicht ernst nehmen, tun es andere auch nicht."

 

"Urteile (auch über mich selbst) sind ein Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse."

 

"Wenn du Interpretationen vermeiden willst - frage nach."

 

"Klarheit über unserer Bedürfnisse eröffnet Wahlmöglichkeiten."