GFK Konfliktlösung - Gewaltfreie Kommunikation & Atem


Friedliche Konfliktlösung durch Kommunikation


Unsere Sprache trägt entscheidend dazu bei, wie wir in Kontakt mit uns und unseren Mitmenschen kommen.

 

Die beziehungsfördernde Kommunikation ist die Grundlage für ein wertschätzendes, respektvolles und erfülltes Miteinander – sei es in der Familie, in der Partnerschaft, im Freundeskreis oder im beruflichen Umfeld.  

 

GFK - die Sprache des Herzens nach M. Rosenberg ist ein Werkzeug und eine innere Haltung, um in kurzer Zeit verblüffende Veränderungen zu bewirken.

 

Ziele

  • Gefühle und Bedürfnisse klären
  • Aus dem Gedankenkarussell aussteigen
  • Wahlmöglichkeiten erkennen
  • Handlungsstrategien entwickeln
  • Deeskalation einer herausfordernden Situation
  • Tragfähige Beziehungen aufbauen und erhalten
  • Eine "Brücke", Verbindung bauen, zu sich und - wenn möglich, zu anderen
  • Konfliktsituationen klären, z.B. in der Familie, im Beruf, in der Nachbarschaft, mit Freunden

Die Gewaltfreie Kommunikation ist eine Möglichkeit der friedlichen Konfliktlösung.

 

GFK ist einfühlend statt bewertend, verbindend statt trennend.

 

Gerne unterstützt ich Sie mit meiner langjährigen Berufserfahrung empathisch und kompetent.


Zitate von M. Rosenberg

"Wenn wir unsere Bedürfnisse nicht ernst nehmen, tun es andere auch nicht."

 

"Urteile (auch über mich selbst) sind ein Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse."

 

"Wenn du Interpretationen vermeiden willst - frage nach."

 

"Klarheit über unserer Bedürfnisse eröffnet Wahlmöglichkeiten."

 


Rückmeldungen von Klienten

 

"Liebe Frau Emmer

Ich möchte mich ganz herzlich für die letzte Stunde bedanken - das war das fehlende Puzzleteilchen.

Mein Sohn spricht extrem auf die Kommunikation mit den Bedürfnissen an, und die letzten drei Tage waren so ganz anders - beeindruckend wie viel friedlicher alles durch eine Veränderung in der Kommunikation ist.

Und da war dann auch wieder Gestaltungsspielraum, Platz für gemeinsames Spiel und Basteln, raus gehen und vor allem wieder dieses Glücksgefühl, Mutter sein zu dürfen. Vielen Dank dafür!!!" D.M.

 

"Im Wirrwarr meiner Gefühle und Gedanken lerne ich durch die Atemtherapie zu erkennen was für mich wichtig ist und was ich brauche um zu mehr Zufriedenheit zu finden. Ich fühle mich enorm unterstützt und wahrgenommen und kann neue Wege gehen. Herzlichen Dank, ich schätze dich sehr!" E.A.